Das Wirtschaftsblatt sucht in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Gemeindebund und der Zeitschrift Kommunal nach Österreichs innovativster Gemeinde.
Das Wirtschaftsblatt schreibt am 20.01.05:
Viele der österreichischen Gemeinden sind auf dem besten Weg, europaweit Vorreiter in Sachen erneuerbarer Energie zu werden: Einige sind dabei, Energie-Selbstversorger zu werden – durch Nutzung von thermischer Energie, Solarenergie, Biomasse, Wasser-, Windkraft sowie der Fotovoltaik. mehr...
Bei meinen Recherchen zum Thema Themendorf bin ich auf das Buecherdorf Purgstall gestossen. Gelungene Synergie aus "alten" und neuen Medien. Sicher eine Reise wert. Mit einer aufschlussreichen Erläuterung zur Entstehung des Dorferneuerungsvereins in der Gemeinde.
Zur virtuellen Präsentation der reichen Geschichte Blumaus' suchen wir auf diesem Wege nach Bildmaterial, alten Dokumenten, etc. Diese sollen digitalisiert und im Internet ausgestellt werden. Sollten Sie über entsprechendes Material verfügen, bitte ich Sie um Mithilfe bei der Illustration unserer geschichtsträchtigen Gemeinde.
Kontakt Email
Aus organisatorischen Gründen findet das erste Dorfgespräch im Rahmen der Dorferneuerung nicht am 21.01.2005, sondern am Donnerstag, den 17.02.2005 um 19:00h statt. Der genaue Veranstaltungsort wird in Kürze bekanntgegeben. Generelle Informationen zu Themendorf, bzw. Dorferneuerung finden Sie auf der Homepage der Dorf & Stadterneuerung.
Nachfolgend ein Zitat von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll:
Soziale Kälte statt gemeinschaftlicher Geborgenheit? Undifferenzierter Kulturmix statt gelebter, stolzer Identität? Wie weit geht der wirtschaftliche Aderlass für den ländlichen Raum? Hinter all diesen Fragen verbirgt sich ein Thema: Welche Chancen und welche Zukunft hat das Dorf?
2005 feiert die Niederösterreichische Dorferneuerung ihr 20-jähriges Bestehen. Wir verstehen den 20. Geburtstag jedoch nicht als stolzen Rückblick. Vielmehr ist dieses Jubiläum besonderer Anlass, über die Zukunft des Dorfes und die weitere Erfolgsgeschichte der Niederösterreichischen Dorferneuerung nachzudenken und gemeinsam daran weiter zu arbeiten.
Mit diesen Themenimpulsen wollen wir aber auch Mut machen für Neues und Unkonventionelles.
Informationen zu Themenabenden die in den nächsten Monaten in diesem Zusammenhang stattfinden, finden Sie auf der Homepage der Stadt & Dorferneueung
Nach kurzer Pause wird an dieser Stelle nun wieder regelmäßig über das Renova Project berichtet. Sollten Sie sich näher für die Dorferneuerung und was diese im Einzelnen bedeutet interessieren, empfehle ich einen Besuch bei der Homepage des Dorf und Stadterneuerungsverbands.