Samstag, Februar 19, 2005

Informationsabend ein voller Erfolg!

Am Donnerstag nahmen 80 BürgerInnen der Gemeinde Blumau-Neurisshof an dem ersten, von Gemeindeleitung und dem Verband für Dorf&Stadterneuerung, organisierten Informationsabend teil. Die Veranstaltung fand im Festsaal des Gasthauses Koller statt. Nach einigen einleitenden Worten des Bürgermeisters, präsentierten Mitarbeiter der Dorf&Stadterneuerung ein Konzept, durch welches der Bevölkerung die Chance der aktiven Teilnahme an der Verbesserung und Aufwertung unseres Lebensraumes gegeben wird. Die Besucher zeigten sich stark interessiert. So wurden nicht nur nach der Präsentation, sondern vor allem bei anschliessenden Einzelgesprächen eine Fülle an Fragen von den Betreuern beantwortet.
Das 1. Dorfgespräch findet am 08.04.05 um 19:00 im Gasthaus Koller statt.

Dienstag, Februar 15, 2005

Architekten - Team in Blumau-Neurisshof

Am Montag fand unter der Leitung des Präsidenten der österreichischen Bundeskammer der Architekten, Herrn DI Krapfenbauer, eine Begehung der Gründe in der Josef Holzinger Strasse, Flurgasse, statt. Das dreiköpfige Architekten - Team hat sich in Vorbereitung auf die bevorstehende Ausschreibung des Architektenwettbewerbs vor Ort einen Eindruck verschaffen wollen.

Samstag, Februar 12, 2005

Definition Dorferneuerung

Im Hinblick auf den Info - Abend am kommenden Donnerstag um 19:00 kann ich nicht häufig genug auf den Nutzen einer organisierten Dorferneuerung für Blumau-Neurißhof hinweisen.

Dorf- und Stadterneuerung

Die Entwicklung der Siedlungen soll einen permanenten, systematischen Prozess der Stadt- und Dorferneuerung mit einschließen, der die Identität und Unverwechselbarkeit stärkt, die Revitalisierung abgenutzter bzw. brachliegender Substanz anstrebt und die zur Entwicklung notwendigen Flächen verfügbar macht. Dies schließt auch den Umbau und die Erneuerung bestehender bzw. brach gefallener Strukturen ein, wobei nach Möglichkeit ­Prinzipien des „ökologischen Bauens“ Eingang finden sollen. Dazu sind abermals neben den traditionellen Instrumenten der örtlichen Raumordnung auch Ideenwettbewerbe sowie eine breite Palette von kommunalen Maßnahmen zur Bodenmobilisierung (Beteiligung am Grundstücksmarkt, Vermittlung von Nutzern, privatrechtliche Verträge) einzusetzen.


Quelle: Land Niederösterreich

Google "Gmail" Einladungen zu vergeben

Ich habe einige "Gmail" Einladungen zu vergeben. Gmail ist Google's gratis E-mail Programm. Einfach mail an mich. Wer zuerst kommt googelt zuerst.

Samstag, Februar 05, 2005

Projektbetreuer Dorferneuerung

Bereits am Freitag fand ein Treffen mit Gemeindevertreter, Projektbetreuer der Dorf & Stadterneuerung und Interessierten statt. Hier wurde der Ablauf des Informationsabends am 17.02.05 erläutert. Wortlaut der Einladung wie folgt:

Die Dorferneuerung ist eine Aktion des Landes Niederösterreich, mit dem Ziel, die Lebensqualität für Sie in unserer Gemeinde Blumau-Neurißhof zu verbessern.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlichst dazu eingeladen, sich über die Möglichkeiten für den eigenen Wohnort zu informieren.

Ihnen ist Blumau-Neurißhof nicht egal, Ihre Meinung ist gefragt.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.


Ort: Festsaal Gasthaus Koller, Denkmalplatz 1
Zeit: 17. Februar 2005, 19:00 Uhr


Mit freundlichen Grüßen
Der Bürgermeister